Weiterlaufen unmöglich!

Jetzt bin ich schon über 300km gelaufen. Am Kerlingarfjöll Zeltplatz hatte ich erfolgreich mein zweites Versorgungspaket in Empfang genommen. Es ist ziemlich spannend sein eigenes Päckchen nach drei Wochen selbst zu öffnen. Besonders über die Schokolade habe ich mich sehr gefreut. Am Kerlingarfjöll habe ich eine Laufpause von vier Tagen eingelegt. Damit hatten meine Füsse und das Wetter Zeit sich zu Entspannen. Es regnet leider sehr viel. Die letzten vier Tage aber nur einmal! Dafür ohne Unterbrechung! Bei Temperaturen um die drei Grad mit Regen und ach ja... extremen Wind. In Island regnet es nämlich auch gelegentlich von unten nach oben ;). Trotzdem habe ich Tagestouren in das Gebirge unternommen und mich in den heissen Quellen entspannt. Vor zwei Tagen konnte ich dann endlich wieder weiterlaufen. Jetzt steh ich hier auf N64° 37.057 W018° 58.053 und komme nicht mehr weiter. Ein mächtiger Gletcherfluss den ich nicht wie gewohnt furten kann liegt genau vor mir. Der Schmelzwasserpegel ist so hoch das ein weiterlaufen viel zu gefährlich wäre. Mit einem Blick auf die Karte sehe ich das der ganze Nationalpark Thjórsárver nur von Gletcherflüssen wimmelt. Natürlich hatte ich mich vor meiner Tour über dieses Gebiet informiert nur konnte mir leider niemand Informationen über den Wasserpegel nennen. Der Nationalpark ist einfach viel zu isoliert. Deswegen musste ich mir selbst vor Ort ein Bild machen und nun habe ich den Salat. An dieser Stelle gibt es für mich definitiv kein Weiterkommen mehr. Ich habe mich entschieden umzukehren und zurück zum Zeltplatz zu laufen. Mein drittes Versorgungspaket muss ich deswegen leider aufgeben. Wie es nun weiter geht, weiss ich leider nicht. Jedenfalls geht die Sicherheit erst einmal vor. Jetzt mache ich mich an den mehrtägigen Rückmarsch (evtl. mit Umrundung der Kerlingarfjöll). Die versprochenen Bilder habe ich nicht vergessen! Die Verbindung ist leider immer noch so schlecht das der Upload nicht klappen möchte.

0 Kommentare: