Spezialitäten isländischer Küche

Die spinnen die Isländer! Ich werde euch heute die isländische Küche vorstellen. Der größte Teil davon scheint für den Festlandseuropäer ungenießbar zu sein oder zumindest nicht gerade das, was er sich unter einem Festtagsessen vorstellt. Normalerweise bin ich nicht zimperlich was das Essen angeht aber hier auf Island bin ich definitiv auf meine Grenzen gestoßen :).

Fangen wir mal mit Svið an:
Das ist ein abgesengter Schafskopf. Dieses traditionelle Gericht besteht aus einem halben (geschorenen) Schafskopf, der durchgekocht und nicht ausgenommen(!) auf den Tisch kommt. Die älteren Isländer schwören darauf und nicht selten trifft man auf Einen, für den das Auge die beste Delikatesse ist. Das Auge habe ich nicht runter bekommen und beim Kopf war nach einer Minute auch schon Schluss.


Harðfiskur:
Der harte Trocken- oder Stockfisch beansprucht nicht wenig die menschlichen Kauwerkzeuge und wird in der Regel mit etwas Butter bestrichen und dann gegessen. Ich konnte diesen Fisch erst vor kurzen probieren, da ich meinen Kiefer nicht belasten durfte. Aber ich muss sagen mein Kiefer hat diesen Härtetest überstanden. Der Fisch riecht extrem, schmeckt aber sehr gut und häufig stoppt man den Genuss erst, wenn die Packung leer gegessen ist. Die beste Sorte ist der aus Schellfisch hergestellte Trockenfisch, der zwar teuer ist, aber nicht so tranig schmeckt.


Hangikjöt
Ist geräuchertes und gepöckeltes Lammfleisch, welches dann noch gekocht wird. Dazu isst man Kartoffel oder gesüßten Kartoffelbrei sowie eine süße Milchsoße. Hangikjöt ist ein Festessen u.a. auch an Weihnachten und Sylvester. Das Lammfleisch schmeckt zum k*****. Ich habe es nicht runter bekommen.


Skyr
:
Ist ein quarkähnliches Produkt, das durch Gerinnung von Magermilch mit Kälbermagenferment entsteht. Das ist wirklich der beste Joghurt(ich nenn es mal so) den ich je gegessen habe. Jeden Morgen steht der 350g "Humpen" aufn Speißeplan!

Lachs:
Isländischer Lachs schmeckt besonders zart und zergeht genüsslich auf der Zunge. Er wird mit Senfsoße gegessen. EINFACH SEHR GUT!

Lundi:
Das sind die Papageientaucher, die vor allem auf den Westmänner Inseln gefangen werden. Achso, ein Papageientaucher ist ein Vogel. Kann mich nicht erinnern jemals einen Vogel gegessen zu haben.

Bis jetzt ging es ja noch ... aber was jetzt kommt ist wirklich schlimm...

Slatur:
Sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, man denk es ist so etwas ähnliches wie frische Wurst. Aber hatta weit gefehlt. Slatur, sind die gekochten Innereien eines Schafsmagen. Ich hatte probiert ohne zu wissen was ich da esse und es war so grausig!

Súrsaður Hrútspungar:
Ein Klassiker: in Molke eingelegter Hammelhoden, und als Pastete serviert! Auch das ist nicht wirklich zu empfehlen. Ich habe noch nie was ekligeres gegessen. Mir wird jetzt noch schlecht allein an dem Gedanken daran.

Der Hoden ist das dunkle und das helle sind die Innereien

Ne Ne, da bevorzuge ich dann doch lieber das geliebte Futtern von Muttern :)
Guden Appo!

5 Kommentare:

  1. gude davi,
    das essen sieht ja genauso aus wie die liverpooler fußball spielen.
    hast ja den letzten spieltag noch garnicht kommentiert.
    da kann ich nur sagen, gegen die blinden hätten sogar die balljungs aus cottbus noch ne chance.
    ansonsten wünsch ich dir noch einen gesunden GUTEN APPETIT !!!!
    gruß dad

     
  2. Mann!! Die sind ja krank die Isländer!!!

    -- Basti

     
  3. hier spricht tomek !!!
    jetzt muss ich mich aber auch mal in bezug auf liv. und manu. melden !
    also wer steht denn da vor wem....?????ha ha ha
    damit wären wohl alle fragen diesbezüglich auf einen schlag beantwortet

     
  4. noch so ein amateur... :)

     
  5. Hey Kumpel.
    wie geht`s dir? Habe schon lange nichts mehr von dir gehört.Heute sind deine Leute ab nach Spanien.Vielleicht sieht dein Pa endlich mal ein gescheites Fußballspiel,und kommt endlich bekehrt zurück.Dann sieht er ein das auf dieser Insel nur stümper Spielen.
    Du scheinst dich ja richtig heimisch zu fühlen da oben. Die Küche dürfte ja auch nach deinem Geschmack zu sein.
    Mach`s gut Kumpel.
    Der wahre Cheffe